Adorable Mammoth Lakes

Indian Summer im kalifornischen Hochgebirge

Umgeben von atemberaubender Natur, gehört der Ort Mammoth Lakes zu den größten und beliebtesten Skigebieten Kaliforniens. Er befindet sich auf 2.400 Metern Höhe am Rande eines vulkanischen Gebiets und ist umgeben von der faszinierende Bergkulisse der Sierra Nevada. Wir waren jeden Tag aufs neue beeindruckt von der wunderschönen und abwechslungsreichen Natur. Sanfte Berge, schroffe Felsen, klare Seen, üppige Vegetation und karge Landschaft wechseln sich hier ab. Besonders schön waren die herbstlich gold gefärbten Blätter der Birken, die in der Landschaft tolle Farb- und Lichtakzente gesetzt haben.

Bizarre Naturschauspiele

In der direkten Umgebung gibt es außerdem einige außergewöhnliche Naturvorkommen zu entdecken:

Devils Postpile National Monument – Das Naturschutzgebiet besteht aus einem 20 Meter hohen Kliff aus regelmäßigen Basalt-Säulen. Die sechseckigen Säulen gehören zu den regelmäßigsten Vorkommen der Welt und sind durch einen Lavastrom entstanden, der langsam und gleichmäßig zu Basalt erstarrt ist.

Monolake – Dieser See ist ein Natronsee, der alkalisch und besonders salzhaltig ist. Da der Monolake keinen natürlichen Wasserabfluss besitzt, verdunstet das Wasser, das zufließt und der Salzgehalt steigt.  Der durchschnittliche Salzgehalt soll 69 Gramm pro Liter betragen,  wohingegen die Ozeane der Welt nur einen Salzanteil von 31,5 g/l haben. Im See sieht man außerdem zahlreiche Kalktuff-Gebilde, die in interessanten Formationen aus dem Wasser ragen.

Horseshoe Lake – Um diesen See herum sind in Folge eines Erdbebens tödliche Gase aus dem Boden getreten und haben dazu geführt, dass alle Bäume um den See herum abgestorben sind, so dass nur noch bizarre Baumskelette übrig geblieben sind. 1990 wurde dieses Phänomen das erste Mal bemerkt und seitdem wird der Austritt der Gase regelmäßig überwacht.

Einfach nur genießen

Neben all der schönen Natur haben wir uns an unseren schönen und gemütlichen Unterkünften mit Bergblick und Ofen erfreut und v.a. an den Wraps in unserem Lieblingscafé, Stellar Brew. Man kann sich hier in den Bergen einfach nur treiben lassen, den blauen Himmel, die Sonne und die frische Luft genießen und in die Ferne schauen. Auch als Nicht-Skifahrer muss man diese bezaubernde Gegend einfach lieben.