Sun Eclipse Experience

Science, yeah!

In den Nachrichten hat man sicherlich bereits davon gehört, der Schatten des Mondes huschte heute über Nordamerika. Eine totale Sonnenfinsternis war in den U.S.A. zu sehen! Für viele ein einmaliges Ereignis, welches hier zuletzt vor 38 Jahren zu beobachten war. Auch in Vancouver war die Sonnenfinsternis mit fast 85% Sonnenabdeckung ein Spektakel. Wir haben uns dieses natürlich nicht entgehen lassen und sind frühmorgendlich zur nahe gelegenen Gordon Southam Sternwarte aufgebrochen.

Ein strahlend blauer Himmel und sehr viele Menschen erwarteten uns hier. Wir fanden am Wasser eine ruhige Stelle, um mit spezieller Brille und einem Fernglas bewaffnet den Mond bei seinem Weg vor die Sonne zu beobachten. Es wurde nahezu unmerklich immer dunkler, bis die maximale Abdeckung erreicht war. Da wir nicht im Bereich des Kernschattens lagen, war stets etwas von der Sonne zu sehen. Es ist verblüffend wie hell es dennoch war, obwohl bei uns nur noch 15% des Sonnenlichts auf die Erde trafen. Am ehesten merkte man die fehlende Sonnenkraft an der Kälte, die sich allmählich einstellte.

Da wir uns natürlich außerordentlich gut auf dieses Ereignis vorbereitet haben, hatten wir anfangs keine spezielle Brille für die Sonnenfinsternis. Schon Tage vorher waren landesweit die Läden leergekauft, daher hatten wir ein Fernglas dabei, mit dem sich ein Abbild der Sonne projizieren ließ. Allerdings wurden wir völlig überrascht von der Freundlichkeit der Kanadier, eine nette Familie schenkte uns eine ihrer Brillen. Auch wir haben unsere Brille geteilt und hatten dadurch viele freundliche Begegnungen. Astronomisch wie menschlich ein Ereignis.