Lovely Lake District

England hat nicht nur eine wunderschöne Südküste, sondern auch ein tolles Bergpanorama inmitten einer Seenlandschaft mit beeindruckender Flora und Fauna zu bieten.

Uns wurde der Lake District von unserer englischen Gastgeberin, Carolyn, im Quartier bei Bordeaux empfohlen. In Frankreich kaufen sich übrigens sehr viele Engländer „preiswert“ ein Häuschen, um es zu sanieren und dort die Frührente zu genießen nach einem harten Londoner Arbeitsleben. Carolyn schwärmte von den sanften Bergen und dem vielen Grün durchzogen von großen klaren Seen.

Da der Lake District auf dem Weg nach Schottland liegt, entschlossen wir uns, dieser Empfehlung zu folgen und die Gegend zu erkunden.

Wir hatten tatsächlich einen herrlichen Tag. Von Keswick, einem kleinen Örtchen mit ca. 30 Pubs, sind wir mit dem Schiff auf die andere Seite des Sees, dem Derwentwater, und haben dort die Gegend erkundet. Man kann sehr schön am See entlanglaufen und auch die sich direkt anschließenden Berge besteigen. Unser Ziel hieß Catbells, ein Panoramaweg auf einem Berg mit Sicht auf den See.

Mit dem Aufstieg haben wir es diesmal nicht übertrieben und sind nur das nötigste bergauf gelaufen, um die Aussicht zu genießen. Schöner war es am Wasser zu laufen, die Baumschaukel auszuprobieren und eine klassische englische Tea Time einzulegen.

Wir sind dann abends am Ufer nach Keswick zurückgelaufen und haben vor unserer Heimfahrt eines der vielen Pubs besucht.

Ein schöner Ausklang für England und erwartungsvoller Auftakt für Schottland.

Carolyn hatte nicht nur einen wunderbaren Geschmack in Bezug auf den Ausbau und die Gestaltung ihres französischen Bauernhauses, sie hat uns auch eine tolle Gegend in England empfohlen, die wir gar nicht eingeplant hatten.

That’s so lovely wie man in England sagen würde.