Oh là là – C’est bon!

Da ich keinen Instagram Account habe, um unzählige Bilder von schmackhaftem Essen zu posten, muss ich mich hier einmal austoben. Und wo wäre eine bessere Gelegenheit als in Frankreich.

Als ich mit ungefähr 10 Jahren durch Marcel Pagnol meine Liebe zu Frankreich entdeckte, wusste ich noch nichts von der kulinarischen Göttlichkeit des Landes. Nach meinem ersten Parisbesuch war ich allerdings umgehend und in alarmierend hoher Stufe süchtig nach Boulangerien und den Köstlichkeiten, die sie beherbergen. Das perfekte Baguette, außen knusprig und innen weich und großporig fluffig, warme Pain au Chocolat und kleine Tartes mit meisterhafter Dekortion.

 

Zum Ausgleich ist auch das Obst v.a. im Süden sehr saftig, reif und äußerst schmackhaft und wunderschön anzuschauen in den Auslagen.

Auch die herzhafte Küche Frankreichs ist très formidable und weltbekannt, die intensiven Preise haben mich aber oft doch zum Baguette greifen lassen. Ein kulinarisches Highlight haben wir uns diesmal allerdings gegönnt in einem Restaurant in einem alten Bahnhofhäuschen in Villars-sur-Var. Das Fleisch war auf den Punkt gegart und in einer köstlichen Sauce zubereitet. Ein wahrer Hochgenuss.

Ce n’est pas seulment bon – c’est incroyable!