Keep Portland Weird

Portland ist die größte Stadt in Oregon und sie war eigentlich nicht auf unserer Reiseroute bis Andreas vom Flugzeugmuseum, dem Evergreen Aviation & Space Museum, erfahren hatte. Mir war inzwischen aufgefallen, dass Portland außerdem den größten unabhängigen Buchladen der Welt beherbergt (Powell’s City of Books), der einen Straßenblock umfasst und über eine Millionen Bücher anbietet. So haben wir kurzer Hand beschlossen, Portland einen Besuch abzustatten und wir waren äußerst überrascht von dieser eigenwilligen, aber bzw. gerade deswegen liebenswerten Stadt. Das etwas Schräge und Andersartige wird von Portland bewusst kultiviert und gefördert. Daher ist einer der Slogans der Stadt: „Keep Portland Weird“.

In der Stadt fällt einem v.a. auf, dass es viele kleine Cafés und Läden gibt und weniger große Ketten, die sonst überall in Amerika anzutreffen sind. Die Menschen hier legen Wert auf natürliche Produkte, sie fahren eher Fahrrad als mit dem Auto und sie sind offen für alles jenseits vom Mainstream. Eigentlich ein wenig wie Berlin. Ich habe mich fast wie zu Hause gefühlt:-)

Wir haben uns also so gut es ging in Portlands Weirdness gestürtzt und unsere Wäsche im Ökowaschsalon gesäubert, einen leckeren Organic Beef Burger verspeist, den lokal gerösteten Kaffee von Stumptown genossen und einen witzigen sowie kostenfreien Filmabend erlebt, an dem ein trashiger Film aus den 90er Jahren für viel Gelächter gesorgt hatte. Nur den überregional bekannten Voodoo Doughnut, quasi viel Fett und Zucker in Form einer Voodoo Puppe, haben wir uns für einen nächsten Besuch aufgespart.

Ansonsten ist Portland umgeben von wunderschöner Natur. Die Berghänge bieten ein tolles Panorama auf die Stadt und viele Parkanlagen laden zum Entspannen ein. Wir haben den Japanischen Garten besucht, dessen Natur und Ästhetik einen schönen Kontrast zum Stadtleben bietet. Besonders faszinierend sind die Bonsai Bäume, die z.T. über 250 Jahre alt und dennoch perfekt gepflegt sind.

Das Evergreen Aviation & Space Museum haben wir uns für den Schluss aufgehoben und dort das größte Wasserflugzeug der Welt besichtigt sowie unzählige andere Meilensteine der Fluggeschichte sowie der Raumfahrt. Der Mensch hätte solche Errungenschaften niemals hervorgebracht, wenn er nicht verrückten Träumen nachgegangen wäre. Insofern macht man in Portlnd alles richtig. Keep it weird.