Meet you in Seattle Chummer

Seattle 2053

Seattle ist eine Stadt, die Zukunftsvisionen aus der Vergangenheit verkörpert. Die Space Needle und die Monorail aus den frühen 60ern zeugen davon. Für mich hat Seattle außerdem seit meiner Entdeckung des Shadowrun Universums und damit mein halbes Leben eine besondere Bedeutung. Shadowrun ist ein Rollenspiel, allerdings habe ich nur die Romane über die Cyberpunk/Fanatsy Welt gelesen, die hauptsächlich in Seattle spielen. Damit ist ein Besuch dieser mir vertrauten Fantasiewelt aus dem Jahre 2053 ein besonderes Ereignis und längst überfällig gewesen. Chummer ist übrigens ein Wort aus dem Sprachgebrauch der sogenannten Shadowrunner und bedeutet so viel wie Kumpel.

Fantasy meets Reality

Mit großen Erwartungen bin ich also an die Stadt herangegangen und wurde zu meiner Freude nicht enttäuscht, obwohl ich natürlich kaum etwas aus dem speziellen Shadowrun Universum entdecken konnte. Es gab weder Menschen mit Datenbuchsen, um sich in die Matrix einzuloggen noch Metamenschen in Form von Trollen und Orks und auch keine Cyberware oder Magier in Aktion zu beobachten. Allerdings versprüht Seattle eine besondere Atmosphäre und ist v.a. in Bezug auf die Menschen, die dort leben eher nicht typisch amerikanisch. Nicht umsonst kommt der Musikstil Grunge und einer seiner berühmtesten Vertreter, die Band Nirvana, aus dem Großraum Seattle. In Seattle ist nerdig sein quasi normal und diese Einstellung geht wahrscheinlich weit zurück. Wenn man sich die Space Needle und die in Häuserschluchten entschwindende Monorail anschaut, muss man schon in den 60er Jahren Mut zur futuristischen Andersartigkeit gehabt haben.

Go with the Flow

Wir haben uns also dem Spirit der Stadt hingegeben und sind mit unserem Auto über die spacigen Highwayknäule auf mehreren Ebenen gefegt. Natürlich sind wir mit der Monorail durch die Hochhäuser von Downtown gefahren und haben das Deck der Space Needle erkundet, um von dort den surrealen Blick zu genießen über die Stadt, den Pazifik und den 4.392 m hohen Mt Rainier mit Schneekuppe. Passenderweise haben wir noch die Crew von Raumschiff Enterprise ebenfalls aus den 60er Jahren in 2D getroffen, die auf der Suche nach einem neuen Captain sind. Wir steuern also mit Warpgeschwindigkeit auf neue Welten zu. Eine davon wird vielleicht Seattle sein im Jahre 2053 mit Metamenschen und Magie. Wenn so etwas möglich ist, dann hier im Megaplex Seattle. – Amina