Holladihiti – Der Berg Ruft!

Während einer wunderschönen Wanderung im Villnöss Tal begleitete uns die Geisler Gruppe, eine Gebirgsgruppe der Dolomiten, als herrliche Kulisse. Als wir von einer Tour auf die sogenannte Mittagsscharte (2597 m) zwischen den Gipfeln der Gruppe erfahren haben, ließ uns der Gedanke daran nicht mehr los.

So sind wir früh und etwas aufgeregt ins Bett gegangen, um am Morgen zeitig aufzustehen, Proviant vorzubereiten und das Abenteuer zu beginnen. Von der Zanser Alm (1685 m) ging es zunächst zur Gschnagenhardt Alm (2006 m), um dann wieder bergab zu steigen (sehr ärgerlich, aber Andreas meinte, das haben Berge so an sich). Dann standen wir am Fuße des felsigen Bergmassivs und der Aufstieg über Geröll und bröckelige Felswände konnte beginnen.

Nach ca. 100 m Aufstieg habe ich in meinen Hallenturnschuhen ohne Profilsohle und in einem Anflug von Panik Andreas erklärt, dass ich nach Hause möchte. Er blieb allerdings ruhig wie ein Bergführer, half mir bei schwierigen Stellen und motivierte mich, weiter zu gehen.

Der Aufstieg war wirklich abenteuerlich und die Felsen furchteinflößend, aber die herrliche Aussicht lenkte vom steinigen Abgrund ab. Die letzten hundert Meter musste Andreas allein gehen, während ich mein Schinkenvinschgerl in einer Felsspalte verspeiste.

Dann haben wir die Gschnagenhardt Alm angesteuert, um uns mit einer Speckknödelsuppe und Kaiserschmarrn zu belohnen.

Es lohnt sich dem Ruf des Berges nachzugeben, aber man sollte lieber eine Profilsohle dabei haben;)