Japan im Wandel der Jahreszeiten

Der Sommer am Meer konnte nicht ewig andauern und so sind wir mit unserem kleinen japanischen Mietwagen vom Meer am Fuji-San und Tokyo vorbeigerollt, um in die Berge nach Nikko zu fahren. Dort wartete auf uns ein Ryokan, ein traditionell eingerichtetes japanisches Hotel mit Tatami Matten und einem dünnen Futon zum Schlafen sowie ein niedriger Tisch mit japanischen Stühlen ohne Beine (Zaisu) zum Entspannen und Tee trinken. Wir wurden dort traditionell japanisch verpflegt und konnten das Gemeinschaftsbad mit Onsen (Bad aus einer natürlichen heißen Quelle) nutzen.

Alles in allem ein spannendes Kontrastprogramm zu unserem Haus am Meer. Einen weiteren Kontrast bot auch das Wetter und der spürbare Wechsel der Jahreszeiten. Wir haben herbstliche Stimmung mit wunderschöner Laubfärbung genossen und in höheren Regionen sind wir mit unseren Sommerreifen über Schnee und Eis geschlittert.

In Japan wird dem Wandel der Jahreszeiten besondere Aufmerksamkeit gewidmet und die Kirschblüte, die für den Frühling steht oder die Laubfärbung im Herbst werden zu ganz besonderen Events. Daher ist gerade so etwas wie Hauptsaison in Japan überall dort, wo sich das Laub färbt und man erlebt den Zauber der Jahreszeiten mit vielen anderen gemeinsam. Die Herbstlaubfärbung wird sogar täglich im Wetterbericht bekannt gegeben und man beobachtet eine fast kindliche Freude der Japaner, wenn sie die Farbenpracht bewundern. Ihre entzückten „Ahhh“ und „Ohhh“ Rufe sind amüsant und ansteckend zugleich.